zuerst einmal, es gibt 3 Schadensarten
Schlagschaden
tödlichen Schaden
schwerheilbaren Schaden
Schlagschaden ist für einen Vampir nicht weiter schlimm, tut kurz weh, heilt aber auch schnell wieder, es sei denn es gehen Knochen zu Bruch. Auf eurem Charabogen heist das: eure Kästchen sind mit Schlagschaden voll und es wird jetzt tödlicher Schaden verursacht.
Beispiel: ihr habt 6 Gesundheitspunkte (Kästchen)
euer Gegner sagt euch 8 Schlag an, dann kassiert ihr 2 tödliche und 4 Schlag. x x / / / /
Falls ihr die genaue Ansage mal nicht hört, oder euer Gegner vergisst es zu sagen.
Stumpfe Waffen (Faust, Ast, Knüppel) -> Schlagschaden
Klingen (Messer, Schwert) und Pflöcke) -> tödlicher Schaden
Feuer, Sonne, Gangrelclaws -> schwerheilbarer Schaden
(hört ihr gar nichts rechnet bitte einen Punkt in der jeweiligen Schadensklasse)
[Abweichungen durch das Wort der SL möglich]
Was ihr an Schaden anrichtet könnt ihr selbst ausrechnen.
Faust: Waffenlos+Sprtlichkeit+Körperkraft
: 2 (+Kraft)
-> ab Geschicklichkeit 3 wird aufgerundet
stumpfe Schlagwaffe: Bewaffneter Kampf+Körperkraft+Geschick (+Kraft)
:2
-> ab Handwerk 3 wird aufgerundet
Messer/Dolch: Bewaffneter Kampf + Geschick
:2
-> ab Medizin 2 wird aufgerundet
-> Kraft ignoriert Lederrüstungen
Schwert: Bewaf. Kampf + Geschick + Körperkraft
:2 (+Kraft)
->ab Medizin 2 wird aufgerundet
2-Hand-Waffen: verwendbar ab bewaffneter Kampf 3 und Körperkraft 3 bzw Kraft 2
Bewaffneter Kampf + Sportlichkeit + Körperkraft
= bei stumpfen Waffen, zB Kriegshämmer > Schlagschaden
:2 bei Klingenwaffen zB Bidenhänder > tödlicher Schaden
(+Kraft)
ab Handwerk 3 wird aufgerundet
Schußwaffen: (verwendbar mit Schußwaffen + Geschick (DKWDDK)
Pistole: 2 Schlag
Gewehr: 3 Schlag
Schrotflinte 1 tödlich